Aktuelles aus dem Jahr 2022 - St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem e.V 1920

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Jahr 2022

Verein
02./15. Dezember 2022 / sj
Karl-Heinz Aigner verstorben
Liebe Schützenfamilie,
mit großem Bedauern muss ich Euch über den Tod von unserem Schützenbruder Karl-Heinz Aigner informieren.
 
Karl-Heinz verstarb am Freitag den 02. Dezember 2022 im Alter von 81 Jahren. Er gehörte dem 7. Jägerzug "Löstige Jonge" an. Kali, so nannten ihn alle, war 65 Jahre Mitglied in der Bruderschaft.
1999/2000 war er Jägerkönig
1995 gewann er den Seniorenpokal
1997 und 1999 war er Bester Schütze der Bruderschaft
1976 wurde ihm das Silberne Verdienstkreuz verliehen
1982 erhielt er den Hohen Bruderschaftsorden
1996 dann das St. Sebastianus Ehrenkreuz
2003 Ehrenkreuz des Sports in Silber
2017 den Horremer Wappenteller in Bronze und wurde zum Ehrenmitglied der Bruderschaft ernannt
1977 wurde er zum Major befördert und 1989 zum Oberstleutnant
Er war von 1981-2016 als Schießmeister im Vorstand tätig. Darüber hinaus über viele Jahre hinweg stellv. Bezirksschießmeister.
  
Kali wir werden Dich sehr vermissen.
  
Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihn stets ein ehrendes Andenken bewahren.
  
Update: Karl-Heinz wird am Mittwoch, den 21. Dezember 2022, um 11:00 Uhr beigesetzt. Die Trauerfeier findet in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Dormagen, Mathias-Giesen-Straße statt. Anschließend ist die Urnenbeisetzung.
 
Wir bitten, in Uniform und Fahnen am letzten Geleit teilzunehmen.
 
Eure Brudermeisterin
Sabine Janning
02. Dezember 2022 / thj
Viel los bei der Bruderschaft in Horrem ...
Einen Tag vor dem Patronatsfest kam die Bruderschaft zur Mitgliederversammlung zusammen. Der Vorstand um die Brudermeisterin Sabine Janning musste den Mitgliedern die Mitteilung machen, dass der Schießbetrieb auf dem Hochstand auf weiteres nicht möglich ist.
Bedenken über die Sicherheit der Anlage haben den Vorstand zu diesem Entschluss gebracht.
Derzeit werden intensiv verschiedene Möglichkeiten von Reparatur bis Neubau des Hochstandes diskutiert. Im Januar soll eine Entscheidung durch die Mitglieder fallen.
20. Oktober 2022 / sj
Sankt Martins Fest auf dem Horremer Schützenplatz
Liebe Schützenfamilie, unser Sankt Martins Fest findet dieses Jahr auf dem Schützenplatz in Horrem statt. Die IG Horrem lädt ab 17:00 Uhr am 10. November 2022 ein. Unser Tambourkorps Germania Dormagen-Horrem und der Sankt Martin werden da sein. Es wird Waffeln, Getränke und für die Kinder Weckmänner geben. Wir freuen uns euch dort zu sehen.
 
Eure Brudermeisterin
Sabine Janning
20. Oktober 2022 / mfk
Horremer sehr erfolgreich beim Geldmacher-Pokalschießen
Im Frühjahr 2020 wurde auf der Straberger KK-Anlage geschossen, am 15.Oktober 2022 in der Zonser Pfarrscheune endlich die Ergebnisse erfahren … Corona ist es geschuldet.
 
Umso größer die Freude über das gute Abschneiden der Horremer Schützen bei der Abordnung unserer Bruderschaft.
Die Ergebnisse:
  • Mannschaftsschießen
(37 Mannschaften á 7 Schützen á 10 Schuss auf 50 Meter, aufgelegt; 700 erreichbare Ringe)
Horrem I – 663 Ringe – 12. Platz
Horrem II – 646 Ringe – 22. Platz
Horrem III – 625 Ringe – 32. Platz
  • Schießen der Schützenkönige
Bernhard Schmitt – 6. Platz – 46 von 50 Ringen
  • Schießen der Obristen und Adjutanten
Udo Zander – 2. Platz – 49 von 50 Ringen
  • Schießen der Vorsitzenden/Brudermeister
Manfred Klein – 2. Platz – 49 von 50 Ringen
  • Schießen der Schießmeister
Jürgen Schumacher – 1. Platz – 50 von 50 Ringen
An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch unserem Schießmeister, der nicht nur dafür sorgt, dass wir alle überhaupt Schießen können, sondern selbst auch ein exzellenter Schütze ist!
 
Eine große Überraschung gab es allerdings bereits kurz nach der Begrüßung für die Brüder Jürgen und Manfred Klein. Der Vorsitzende, Wolfgang Saedler, rief in seiner ausgiebigen Laudatio die wesentlichen Schützenstationen der beiden in Erinnerung und überreichte ihnen jeweils den Silbernen Verdienstorden des Stadtverbands der Dormagener Schützen.
Jürgen erhielt diesen insbesondere für seine fünfjährige Tätigkeit als Geschäftsführer des Stadtverbands und als Stifter der Paradetribüne, die er zudem jahrelang bei den Dormagener Schützenvereinen unentgeltlich aufbaute.
Bei Manfred wurde dessen 19-jährige Arbeit als Brudermeister in Horrem und sein stetiges Bemühen um die Einheit der Schützen in Dormagen gewürdigt.
Selbstverständlich erhielten deren Ehefrauen Claudia und Susanne für ihre Unterstützung über all die Jahre einen schönen Blumenstrauß überreicht.
 
Wir gratulieren allen Schützen für Ihr erfolgreiches Abschneiden und gratulieren Jürgen und Manfred zu Ihrer Würdigung.
09. Oktober 2022 / sj
Klaus Beer verstorben
Liebe Schützenfamilie,
mit großem Bedauern muss ich euch über den Tod von unserem Mitglied Klaus Beer informieren.
 
Klaus verstarb am Donnerstag den 6. Oktober 2022 im Alter von 86 Jahren.
Klaus erhielt 2019 das Bundesverdienstkreuz. Er war 50 Jahre ehrenamtlich für den TSV Bayer Dormagen tätig und Mitglied im 2. Jägerzug "Us krieje se net unger d´r Dösch" von 1948. Gemeinsam mit seiner Frau Liesel kümmerte er sich seit 1979 um die Kinderbelustigung in Horrem.
 
1993 wurde er bester Schütze der Bruderschaft
1995 bekam er das Silberne Verdienstkreuz und 2003 den Hohen Bruderschaftsorden
2011 das St. Sebastianus Ehrenkreuz
2016 erhielt er die Bronzetafel mit Horremer Wappen und Widmung
  
Klaus wird am 26. November 2022 um 12:00 Uhr im Friedwald Dormagen beigesetzt.
 
Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihn stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Eure Brudermeisterin
Sabine Janning
24. September 2022 / hs
Novum beim Jägerkönigschießen
Bereits am Samstag, den 03. September, fand das diesjährige, traditionelle Jungjägerkönig- und Jägerkönigschießen sowie das Schießen König der Könige und das Gästeschießen der Jägerabteilung auf dem Hochstand statt.
 
Nachdem Jägermajor René Cosmeci alle anwesenden Schützen, Schützinnen sowie die Gäste begrüßt hatte, erfolgten die Auslosungen der Schießreihenfolgen.
 
Geschossen wurde auf Holzvögel. Gästekönig wurde Bärbel Heidbüchel und Ute Kaletta Königin der ehemaligen Jägerkönige/innen.
  
Henrik Grabowski wurde Jungjägerkönig und Kurt-Peter Raab Jägerkönig. Die Krönung von Beiden findet nächstes Jahr an Schützenfestsamstag statt.
 
Ein Novum ist, dass Kurt-Peter als Sappeur zum Jägerkönig gekrönt wird. Dies ist nur möglich, weil er als passives Mitglied im 1. Jägerzug ist. Dies berechtigte ihn, um beim Schießen um die Jägerkönigswürde mit zu schießen, so der Jägermajor René Cosmeci.
13. September 2022 / stp
Schießen des Historischen Corps
Am Samstag, 27. August hat das Historische Corps das jährliche Vogelschießen auf dem Schießstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft veranstaltet. Bei schönstem Wetter mit angenehmen Temperaturen sind viele der geladenen Gäste zu unserem Schießen gekommen und haben das ein oder andere Bierchen zusammen mit uns getrunken. Für das leibliche Wohl in Form von Gegrilltem mit Salaten war ebenfalls gesorgt.
 
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Stefan Pitsch haben wir mit dem Vogelschießen begonnen. Der erste Schießwettbewerb umfasst die Würde des Königs der Könige sowie der Königin der Königinnen.
 
Beim Schießen um die Würde der Königin der Königinnen hat sich Christa Räse von den Sappeuren gegen Ihre Mitbewerberinnen durchgesetzt. Sie war mit dem 128 Schuss erfolgreich.
 
Das Schießen um die Würde des Königs der Könige hat Kurt-Peter Raab von den Sappeuren für sich entscheiden können. Er war mit dem 24 erfolgreich. Nach diesen beiden Wettbewerben haben wir für die Gäste ein Gästekönigsschießen veranstaltet. Die Würde des Gästekönigs vom historischen Corps hat Marlon Schiefer mit 45 Schuss für sich entscheiden können. Im Anschluss wurden der Corps-König sowie die Corps-Königin ausgeschossen. Die Würde der Corps-Königin hat nach spannendem Schießen Jessica Büschmann von den Sappeuren mit dem 146 Schuss errungen. Die Würde des Corps-Königs hat ebenfalls nach einem spannendem Wettkampf Lothar Kroder vom 2. Grenadierzug mit dem 128 Schuss errungen.
 
An dieser Stelle allen Würdenträgern erst nochmal herzlichen Glückwunsch.

Nach der Siegerehrung erfolgt der gemütliche Ausklang eines erfolgreichen und gelungenen Schießens mit netten Gesprächen und dass ein oder andere Getränk.
 
Die Krönung der erfolgreichen Schützen und Schützinnen erfolgt im kommenden Jahr Schützenfestsamstag 2023.
01. Juli 2022 / nh
Hohe Auszeichnung der Stadt Dormagen
Heute (01. Juli) fand im Horremer Schützenhaus eine „Überraschungsübergabeparty“ als Dankeschön für den scheidenden Brudermeister Manfred Klein und seinem stellv. Kurt-Peter Raab statt. In kleinem Rahmen sollte noch mal ganz besonders Dankeschön gesagt werden für die vielen Jahre der aufopfernderen Arbeiten in und für die Bruderschaft.
  
Das Highlight des Abends war, als der Bürgermeister Erik Lierenfeld als Dank und Anerkennung Manfred Klein eine Urkunde mit folgendem Text überreichte. „In Würdigung der außergewöhnlichen Verdienste um das Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dormagen wird Herrn Manfred Klein die Goldenen Ehrennadel der Stadt Dormagen verliehen“. Die gleiche Urkunde wurde auch Kurt-Peter Raab überreicht und er erhielt die Goldene Münze der Stadt Dormagen.
  
Organisiert wurde der Abend von ihren Nachfolgern Brudermeisterin Sabine Janning und ihrem stellv. Michael Lotz.
20. Juni 2022 / mfk
Horremer beim 75. Jubiläum des Diözesanverbands Köln
Am 18.06.2022 nahmen wir am feierlichen Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Rainer Koch, der auch Ehrenpräses des BHDS ist, im Kölner Dom teil. Abgesehen von einer wirklich eindrucksvollen, feierlichen Messe mit zig Fahnen und hunderten Schützen begeisterte vor allem das Orchester „German Winds“.
 
Bei Interesse: hier ein YouTube-Link von der Messe. Besonders zu empfehlen der musikalische Abschluss ab 1:49:35.
Nach der Messe war ein Festakt im Maternushaus, der Tag wurde mit einem Abendessen in der „Schreckenskammer“ abgerundet.
   
Wirklich ein sehr erlebnisreicher Tag in Kölle.
06. Juni 2022 / mfk
Hochmeisterplakette
Anlässlich des 100. Jubiläums verleiht der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. die Plakette des aktuellen, fünften Hochmeisters des Bundes, Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm.
  
Die Urkunde hat den Text:
„Für ihr langjähriges Eintreten zur Verwirklichung der Ideale des Bundes ‚Für Glaube, Sitte und Heimat‘ wird der St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem e.V. zum 100-jährigen Bestehen die Hochmeisterplakette verliehen.“
   
Coronabedingt, mit 2-jähriger Verspätung, ist Sie unterzeichnet in Köln, den 29. Mai 2022, vom Hochmeister persönlich.
02. Juni 2022 / om
Markus und Heike Wetzel sind das neue Schützenkönigspaar
Nach Jahren der Corona-Zwangspause startete am letzten Wochenende endlich die Jubiläumsausgabe des Horremer Schützen- und Heimatfestes.
 
Zuvor durften die Väter aber auch am Do., 26.Mai im Festzelt zur Musik von DJ MaKro feiern. Die ersten Fahrgeschäfte hatten geöffnet, so dass der Christi Himmelfahrt Feiertag als Familienausflug gefeiert werden konnte.
  
Am Freitag, war es endlich soweit: Morgens zogen die Kinder der evangelischen und katholischen Kindertagesstätten mit Musik des TC Horrems in das Festzelt, um dort das Kindergartenkönigspaar Konstantin Bukowski und Marlin Froka zu krönen. Zauberer Mecki brachte die Kinder zum Staunen und Lachen. Am Abend wurden S.M. Markus I. und Heike Wetzel auf der Horremer "Domplatte" gekrönt. Nach dem Festumzug wurde fröhlich im Festzelt getanzt und ein prächtiges Jubiläums-Höhenfeuerwerk erhellte den Abendhimmel.
30. Mai 2022 / nh
Wir haben einen neuen Kronprinzen
Nach zwei Jahren Pandemie können wir endlich wieder Schützenfest feiern und unser 100jähriges Jubiläum nachholen. Damit endet auch die lange Zeit des Wartens als Kronprinzenpaar für Markus und Heike Wetzel. Denn sie wurden am Freitag zum neuen Königspaar der Bruderschaft auf der „Horremer Domplatte“ gekrönt.
   
Jetzt beginnt die Zeit des Wartens für unseren neuen Kronprinzen Kay Peters. Kay ist 23 Jahre, ledig und bis zur Krönung 24 Jahre alt. Damit hat er dann das Mindestalter für die Königswürde erreicht. Beruflich steht er kurz vor dem Abschluss der Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei der Fa. Janning Innovation.
  
An seiner Seite stehen sein Zug, der 9. Jägerzug „Edelweiss“, sowie seine Eltern Teresa und Hans-Theo Peters und Bruder Darius Urbanczyk.
    
Zuvor konnten sich beim Pfänderschießen folgende Schützen durchsetzen. Linker Flügel Dominik Hank, rechter Flügel Alfred Block beide sind in der Marine und das Kopfpfand holte Ruben Gnade vom 2. Jägerzug.
    
Die Krönung von Kay Peters findet nächstes Jahr an Schützenfest Freitag statt.
22. Mai 2022 / om
"Alles anders, aber ab jetzt lassen wir es wieder krachen!"
Am Samstag, 21. Mai 2022, durfte Brudermeister Manfred Klein Gäste und Schützen am Schießstand Am Rübenweg begrüßen.
 
Nach dreijähriger Corona-Zwangspause starten die Horremer Brauchtumsschützer mit der erstmaligen Kombination aus Festeröffnung mit Gästeschießen und dem König-/Oberstehrenabend.
 
Entspr. galt der erste Gruß dem amtierenden Königspaar S.M. Bernhard und Anne Schmitt und Oberst Jürgen Klein mit Gattin Claudia. Neben dem Schützenregiment waren viele Königspaare mit Abordnung aus den umliegenden Ortschaften zu Gast.
21. Mai 2022 / om
Diesjährige Schützenausstellung eröffnet
Bereits am Mittwoch, 11. Mai 2022, wurde in den Räumen der Sparkassen-Filiale Dormagen-Horrem die diesjährige Schützenausstellung eröffnet. Filialleiter Sebastian Prell freute sich, das Königspaar Bernhard und Anne Schmitt, das Kronprinzenpaar Markus und Heike Wetzel mit einer Vorstandsabordnung, hohen Jubilaren und Vertretern der Jubiläumszüge 2. Grenadierzug und 5. Jägerzug in der neu umgebauten Filiale Horrem zu begrüßen. Fahnen und Standarten, eine Vitrine mit Königssilber und Stellwände mit Informationen zu den Jubilaren gab es zu bewundern.
  
Für die Gestaltung und den Aufbau zeigten sich Wolfgang Simon und seine Tochter Stefanie Grabowski verantwortlich. In den modern eingerichteten Räumen stellt ein beleuchteter Horrem-Schriftzug ein optisches Highlight dar, welches die Verbundenheit zwischen Geschäftswelt und Heimat unterstreicht - da fühlten sich die Brauchtumsschützer bei kühlen Getränken sichtlich wohl und im Gespräch freute man sich auf die kommenden Festlichkeiten.
05. Mai 2022 / hg
Neuer Jugendvorstand gewählt
Die St. Hubertus Bruderschaft Dormagen-Horrem hat im Rahmen eines „Tanz in den Mai light“ einen neuen Jugendvorstand gewählt. Nach dem Rücktritt von Marietta Barabas übernahm dieses Amt übergangsweise Michael Lotz, der jetzt nach 3 Jahren sein Amt niederlegte. Am 30. April 2022 wurde der neue Jugendvorstand in einer Mitgliederversammlung der Jugandabteilung gewählt und muss noch durch die Mitgliederversammlung der Bruderschaft bestätigt werden.
07. April 2022 / om
Alles beim Alten und doch alles Neu
Die Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem haben im Rahmen ihrer Versammlung am 01. April 2022 den Ausblick auf das Schützenfest 2022 gewagt. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause soll nun endlich von Fr., 27. Mai 2022 bis Mo., 30. Mai 2022 das große Jubiläumsschützenfest zum 100-jährigen Bestehen der Bruderschaft gefeiert werden. Es werden vor allem zum großen Festumzug am Sonntagnachmittag viele Königspaare und Schützen aus den umliegenden Bruderschaften des Stadt- und Bezirksverbandes erwartet. Zu Sicherheit aller Gäste wird der Besuch des Festzeltes nur mit 2GG (geeimpft/genesen) möglich sein. Für den Festplatz mit Fahrgeschäften und Getränkeausgaben im Freibereich wird es voraussichtlich keine Einschränkungen mehr geben. Also wieder "Alles beim Alten" - Horrem startet den Reigen der Brauchtumsfeste im Stadtgebiet Dormagen.
St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem 1920
Zurück zum Seiteninhalt