Aktuelles > 11. November 2023 - St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles > 11. November 2023

11. November 2023 / om
Hubertusball
Der Heilige Hubertus dient den Schützen als Vorbild im Glauben. Obwohl sein Todestag auf den 30. Mai 727 datiert ist, wird der 3. November 743 als Gedenktag gefeiert, hier wurden seine Reliquien erhoben. So feierten die Hubertusschützen am Samstag, 04.11.2023 im Gedenken an ihren Namenspatronen den Hubertusball. In diesem Jahr startete der Abend mit einer Statio in der Kirche "Hl. Familie", wo Präses Diakon Klaus Roginger über das Leben des Hl. Hubertus sprach. "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch" verspricht uns Jesu hier im Johannes-Evangelium 14,27.
  
Obwohl der Abend zuerst regnerisch war, konnten die eingeladenen Ex-Königspaare der Bruderschaft mit S.M. Kay I. Peters und Hofdame Leonie Warda an seiner Seite im Trockenen zu den Klängen des TC "Concordia" Nievenheim eine kurze Runde um den Dorfanger ziehen. Für den neu gewählten Oberst Thorsten Klein mit Adjutant Daniel Simon war die Leitung dieses kurzen Umzugs ihre erste Amtshandlung nach der Wahl auf der letzten Mitgliederversammlung. Durch ein Spalier der Schützen zogen sie dann in das festlich geschmückte Bürgerhaus ein. Hier spielte das TC noch ein paar Märsche, während sich die Königspaare auf der Empore bei einem Sektempfang erfrischen durften.
 
Schriftführer Otto Müller stellte den Schützen und Gästen dann einzeln die Königspaare vor, zu denen auch Brudermeisterin Sabine Janning mit Prinzgemahl Thorsten zählte. Sabine übernahm dann die weitere Moderation, denn unseren König Kay wollte sie gerne persönlich begrüßen. Mit der Königstandarte, getragen von Jan Müller, startete der Ehrentanz zur Musik von "Trio Nightlife". Sie dankten allen Helfern für Vorbereitung und Gestaltung des Abends und insb. den Sponsoren Landschaftsbau Jürgen Klein, Bauunternehmer Udo Bünz, Immobilien Lauffenberg und Fa. Janning Innovation, die die Finanzierung der Liveband ermöglichten.
 
Natürlich wurden auch Kays Eltern Teresa und Hans-Theo Peters, sein 9. Jägerzug "Edelweiß", Kronprinz Manfred Wagner und Präses Klaus Roginger persönlich begrüßt.
 
Es wurden alle Honoratioren und Corpskönige gegrüßt, namentlich hier erwähnt sei unser Silberkönigspaar Herbert und Marlene Lüpschen, Ehrenmitglied Heinrich Chemnitzer, Ehrenbrudermeister Manfred Klein und die Würdenträger der Jugend, Edelknabenkönigin Sarah Müller, Schülerprinzessin Lara Warda und Prinz Henrik Grabowski. Auch unser Schirmherr Marc Röhrkasten wurde unter den Gästen begrüßt.
 
Schießmeister Jürgen Schumacher durfte die siegreichen Mannschaften im Hubertus-Pokalschießen mit Siegerpokal und Getränkegutscheine für die Erstplatzierten verkünden: 1. Platz 11. Jägerzug mit 179 von 200 Ringen, 2. Platz 6. Jägerzug mit 172 Ringen und 3. Platz 13. Jägerzug mit 169 Ringen.
 
Für ihre Verdienste um den Leitsatz "Für Glaube, Sitte, Heimat" wurden mit der Silbernen Verdienstspange der Bruderschaft ausgezeichnet: Helmut Kroder (2. Grenadierzug), Henrik Grabowski (XII. Jägerzug) und die Damen Annemarie Schmitt und Susanne Klein (jeweils Gästezug). Anne sorgte unter anderem auch an diesem Abend wieder mit dem AWO-Team für das Catering und sammelte Zusagen für eine Hochstand-Renovierungs-Spendengala am 01.12.2023, an dem die AWO gegen einen geringen Beitrag/Spende für die Gäste ein Menü im Schützenhaus anbieten möchte.
  
Einen Dankes-Blumenstrauß erhielten Claudia Klein und Dorothee Zander, die ihre Männer während ihrer der Amtsperiode als Oberst und Adjutant stets unterstützten.
 
Zum zweiten Male wurde das heitere Hubertus-Stück aufgeführt, welches das Leben des Hubertus als wilder Gesell und seine Bekehrung beim Anblick eines Hirsches zeigt, in dessen Geweih er ein leuchtendes Kreuz erkannte. Dem Kronprinzen Manfred Wagner stand die Rolle des Hirschs gut und während das Publikum lachte, stolzierte er mit stoischer Miene durch seinen Wald. Diakon Klaus Roginger intonierte die Jagdsezenen mit dem "Großen Halali" auf seinem Fürst-Pless-Horn, welches er für die Statio mitgebacht hatte und das hier würdig im Saale ertönte. Der Legende nach, sagte Hubertus der Jagd ab, wurde Geistlicher und später Bischoff von Maastricht und Lüttich.
  
Am späteren Abend besuchte auch eine große Abordnung der KG "Ahl Dormagener Junge" den Ball und Gardekommandant Andreas Aretz stellte das designierte Kinderdreigestirn mit Prinz Charlotte I. (Afan), Bauer Jana (Feldmann) und Jungfrau Emma (Hahn) und das designierte Prinzenpaar mit Prinz Sebastian I. (Bönsch) mit seiner Prinzessin Zarah (Sarah Korpel) vor. Der Einladung der Bruderschaft folgten auch die "Black Mill Knights", der erste Highland Clan in Dormagen, die im Stadtgebiet Highland Games mit Caber Toss (Baumstammwurf) und Stone of Manhood (Gewichtshoch- bzw. Weitwurf) planen. Die Bruderschaft würde sich freuen, zum Schützen- und Heimatfest 2024 die Highlander auch im klassischen Kilt beim Festumzug zu begrüßen.
 
Dass die Dormagener Vereine in einem Boot sitzen, zeigte sich nicht nur am fröhlichen, gemeinsamen Feiern, sondern auch beim Ruderlied zu "Vor-Zurück" auf dem Boden der Tanzfläche. Wie wertvoll die Nachwuchspflege ist, zeigte das Stöhnen und Knacken der Gelenke, als sich die Schützen nach dem Song wieder erhoben.
 
Ein Cocktomat lieferte erfrischende Cocktails mit und ohne Alkohol auf Knopfdruck zum günstigen Einführungspreis. Die Band spielte noch lange bis in die Nacht. Und in Anlehnung an "Like The Way I Do" von Melissa Etheridge konnte wohl behauptet werden: "Like The Way WE Do" - in Horrem, mit Gästen und Schützen, das ist immer eine gelungene Party.
 
 
St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem 1920
Zurück zum Seiteninhalt