Aktuelles > 11. September 2021 - St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles > 11. September 2021

14. September 2021 / om
Ordentliche Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Horrem
Am Samstag, 11. September, ab 14:00 Uhr sahen sich die Horremer Schützen endlich wieder in Präsenz bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Horrem. Die Corona-Pandemie hatte ein früheres Zusammentreffen nicht ermöglicht. Die letzte Mitgliederversammlung davor war im Herbst 2019. Dies war eine lange Pause und es gab viel zu besprechen, so dass die von Brudermeister Manfred Klein geleitete Versammlung tatsächlich mit Pausen über 5 Stunden dauerte.
Das Datum war nicht zufällig gewählt: In der Vereinschronik war zu lesen, dass die Gründerväter auf den Tag genau vor 100 Jahren am 11. September 1921 die Gründungsversammlung des Vereins abgehalten hatten.
Das Datum war nicht zufällig gewählt: In der Vereinschronik war zu lesen, dass die Gründerväter auf den Tag genau vor 100 Jahren am 11. September 1921 die Gründungsversammlung des Vereins abgehalten hatten.
 
Erstmals konnte sich auch Diakon Klaus Roginger, der seit Juli 2020 neuer Präses der Bruderschaft ist, persönlich einer größeren Schützenzahl vorstellen.
 
Die Kassenberichte von 2019 und 2020 wurden nachgeholt, die Wirtschaftspläne 2020 und 2021 bestätigt, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Auch die Jugendlichen wurden für 2020, 2021 und 2022 von den Mitgliedern vom Beitrag freigestellt.
 
Die Jahresrückblicke von Schriftführer Otto Müller, von Schießmeister Jürgen Schumacher und dem kommissarischen Jungschützenmeister Michael Lotz für den BdSJ Horrem fielen kürzer als üblich aus. Wegen der Pandemie stand das Vereinsleben seit Frühjahr 2020 quasi still. Dennoch konnten wenige Veranstaltungen auf Bezirksebene und Sozial-Projekte wie das Benefiz-Konzert im Seniorenheim der Diakon hervorgehoben werden.
 
Weiterhin standen diverse, teilweise nachgeholte Wahlen an. Für alle Ämter stand nur jeweils ein Schütze zur Verfügung, der auch einstimmig oder mehrheitlich gewählt wurde.
Folgende Funktionsträger wurden gewählt:
  • Oberst Jürgen Klein
  • 2. Brudermeister Kurt-Peter Raab
  • Schriftführer Otto Müller
  • Stellv Kassierer Henryk Volkmann und Stefan Pitsch
  • Schießmeister Jürgen Schumacher
  • Platzwart René Cosmeci
  • Verwalter Schützenhaus Dennis Hornig
  • Regimentsspieß Dominik Grabowski
               
Von der Versammlung im Amt bestätigt wurden:
  • Oberstadjutant Udo Zander
  • Major des Historischen Corps Erich Mämecke
  • Adjutant des Majors Dennis Hornig
     
Als Kassenprüfer wurden mehrheitlich gewählt:
  • Reinhard Zaum und Christian Clemens
  
Mit Ausblick auf 2022 einigte man sich darauf, wieder einen Karnevalsball auszurichten und viele Helfer meldeten sich spontan. Das nachgeholte Jubiläumsschützenfest soll mit einem Vatertagsbiwak am 26. Mai 2022 starten und dann von Fr. 27.05. bis Mo 30. Mai 2022 gefeiert werden. Der ausgefallene Galaabend wird auch auf Herbst 2022 verschoben und als Abschluss des Schützenjahres soll am 31. Dezember 2022 ein großer Silvesterball stattfinden.
    
Durch die Ausfälle warteten auch viele Jubilare darauf, geehrt zu werden. Der Brudermeister Manfred Klein stellte die 10, 25 und 40-jährigen Jubilare der Bruderschaft vor und ehrte sie mit dem Jubilarsorden bzw. einer Urkunde.

Bei den Jubiläumszügen wurden an die zahlreichen Jahren ihres Bestehens erinnert und sie erhielten einen Wertgutschein.
Im Einzelnen waren dies:
 
   
Jubilare aus 2020
10 Jahre                            
Leon Hornig, Michelle Hornig, Sabine Janning, Astrid Lüpschen, Harald Müller, Jan Müller, Jonathan Müller, Jonas Riske
25 Jahre
Dominik Hank, Ronald Karbach, Karl Heinz Räse, Michael Schwartz, Herbert Tschorn       
40 Jahre
Josef Nöthgen, Mario Thim, Peter Tschersche, Markus Wetzel
Jubiläumszüge
25 Jahre Artillerie, 50 Jahre 8.Jägerzug, 90 Jahre Edelknaben
 
Jubilare aus 2021
10 Jahre
Alexander Abe, Holger Granderath, Lucas Hahn, Samuel Müller, Christoph Pfeiffer
25 Jahre
Martin Brendler, Dominik Grabowski, Hermann Henn, Oliver Henn, Jörg Klengel, Helmut Kroder, Christian Linke, Thomas Räse            
40 Jahre
Markus Brüggen, Herbert Busch, Jürgen Busch, Andreas Euler, Dieter Friesl, Paul Hank, Herbert Schmidtmeyer, Jürgen Schumacher, Helmut Schwartz
Jubiläumszüge
40 Jahre Marine, 70 Jahre 4. Jägerzug
 
Erst nach 19:00 Uhr wurde die Versammlung mit einem dreifachen Hoch auf das Königspaar, die Bruderschaft und den Ortsteil Horrem geschlossen.

St. Hubertus Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem 1920
Zurück zum Seiteninhalt