Startseite I Grußwort I Kontakt I Sitemap I Impressum                                                           Login für Pressevertreter

Sie befinden sich hier: Regiment > 1. Marinezug

1. Marinezug

"Blaue Jungs"

 

Ansprechpartner für den Zug:

Hans-Joachim Fischer

Tel.: 02133 43920

E-Mail: hansjoachimff@web.de

Vordere Reihe: Alfred Block, Dirk Busch, Jürgen Busch, Horst Schmitz

Hintere Reihe: Dominik Hank, Paul Hank, Michael Busch, Max Friesl, Sebastian Busch,Alexander Abe, Kevin Clemens, Helmut Schwartz, Reinhard Zaum, Dieter Friesl, Hans-Joachim Fischer

Nicht auf dem Foto: Herbert Busch

Aus einer Thekenrunde in der ehemaligen Gaststätte „Jägersruh“ wurde 1980 die Idee geboren, einen neuen Schützenzug zu gründen. Es sollte kein Jägerzug und auch kein Grenadierzug sein, sondern etwas Besonderes. Wir erinnerten uns an einen bereits 1955 gegründeten Marinezug. Bei Peter Lukas (Bahnhofswirt) wurde die Idee weiter gesponnen. Er war begeistert und gab uns, dem zukünftigen Zug, die ehemalige Standarte und Marinefahne als erste Ausrüstung. Wir nannten uns fortan 1. Marinezug „Blaue Jungs“. 1981 war die offizielle Gründung und 1982 nahmen wir erstmals an Schützenfest teil.

 

Während den letzten 25 Jahren gründeten wir noch eine Jungmarine mit Matrosen aus den eigenen Reihen. Zu den Schützenfesten wurden insgesamt 15 Großfackeln gebaut. Ein selbst errichteter Leuchtturm ziert seit einigen Jahren die Königsresidenz. 1993 stellten wir das Königspaar Peter und Rosi Heinrichs, sowie 2006 Hansi und Sissy Fischer.

 

Der 1. Marinezug „Blaue Jungs“ weist eine Besatzung von 16 aktiven Mitgliedern auf. Unser langjähriger Zugführer ist Paul Hank.

 

Leider haben auch wir einige verstorbene ehemalige Mitglieder zu beklagen:

  • Peter Heinrichs

  • Helmut Nasselstein

Aktive und ehemalige Mitglieder des 1. Marinezuges "Blaue Jungs". Das Bild zeigt uns im Krönigs- und Jubiläumsjahr 2006.

Von links: Franz-Josef Clemens, Sascha Hyrbaczek, Jürgen Busch, Paul Hank, Sascha Bürger, Helmut Schwarz, Sissy Fischer, Rainer Esser, Hans-Joachim Fischer, Dieter Friesel, Horst Schmitz, Michael Busch, Peter Heinrichs, Kevin Clemens, Dominik Hank, Herbert Busch, Sebastian Busch, Josef Brüggen, Carsten Heinrichs

Hinweis: Für den Inhalt dieser Zugseite ist der Zug verantwortlich!

© Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem   -Version 3/2014/NH-