Startseite I Grußwort I Kontakt I Sitemap I Impressum                                                           Login für Pressevertreter

Sie befinden sich hier: Jugend

Bezirksjungschützentag 2019 in Frixheim

20. Mai 2019

  

Am 05. Mai traf sich die Jugendabteilung der Bruderschaft schon sehr früh am Morgen am Schützenplatz in Horrem. Begleitet von Schützen- und Bezirkskönig Michael Lotz und Jugendschießmeister Wolfgang Simon ging es Richtung Frixheim zum diesjährigen Bezirksjungschützentag.

 

Am Treffpunkt angekommen wurden anlässlich der Aktion „Schützen gegen Rechts“ Armbänder verteilt, die sich jeder Schütze umlegen durfte. Vom Tambourcorps Frixheim begleitet ging es zur Kirche um den Tag mit einer Messe zu beginnen. Nach der Messe und einem kleinen Umzug stieg dann die Nervosität, denn kurz danach begannen auch schon die ersten Wettkämpfe.

 

Horrem schickte dieses Jahr, neben drei Schießmannschaften und den Fahnenschwenkern auch die Edelknabenkönigin Lara Warda und Bruderschaftsprinzessin Marietta Barabás ins Rennen.

 

[weiter...]

Schüler- und Prinzenschiessen am Maifeuer

11. Mai 2019

  

Traditionell fand am 30. April der jährliche, durch die Jugendabteilung, organisierte Tanz in den Mai statt. Bei herrlichem Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel begrüßte Marietta Barabás herzlich alle Gäste, Schützen und auch natürlich das amtierende Königspaar sowie das Kronprinzenpaar der Bruderschaft.

 

In diesem Jahr wurde der Maibaum leider nicht, wie die Jahre davor, von der Jugend geschmückt und aufgestellt, da unser Freund und Helfer Jürgen Klein am Nachmittag leider aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte. Aus diesem Grund wurde der Maibaum dann schon morgens während der Vorbereitungen aufgestellt.

 

[weiter...]

Neuen Edelknabenkönig ausgeschossen

28. April 2019

  

Bei schönstem Sonnenschein traf sich der Jugendvorstand und die Edelknaben und Edelfräuleins, sowie deren Eltern am Schießstand in Horrem auf dem Schützenplatz zum diesjährigen Edelknabenkönigsschießen. Zur Freude aller sind in diesem Jahr alle Schüler- und Jungschützen, die bei der vorherigen Mitgliederversammlung anwesend waren, zum Schießen geblieben um die Kleinsten zu unterstützen. Auch unser Schützkönigspaar Michael und Christiane, sowie unser Brudermeister Manfred und unser Schießmeister Jürgen, ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

 

[weiter...]

Maibaum setzen am Horremer Schützenplatz

26. April 2019

  

Es ist wieder soweit, die Jugendabteilung der Bruderschaft setzt auch dieses Jahr wieder einen Maibaum am 30. April auf dem Horremer Schützenplatz. Los geht es ab 17Uhr mit dem Aufstellen des Maibaums. Aber es gibt noch weitere Aktionen, so sind das Prinzen- und Schülerprinzen- und auch ein Gästeschießen geplant und ab 21Uhr ein Maifeuer. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

 

>> Alle Einzelheiten hier zum Download

nh

Gute Plätze beim Kreiskönigsschießen belegt

24. April 2019

 

Am Samstag, den 16. März 2019 fand in Neuss Reuschenberg das Kreiskönigsschießen 2019 vom Rheinischen Schützenbund (RSB) statt. Dort hat Henrik Grabowski (18) als Sportschütze für HSS-Straberg teilgenommen.

 

Er ist schon langjähriges Mitglied in der Bruderschaft Dormagen-Horrem und erreicht auch hier bei Leistungsschiessen der Jugendabteilung großartige Ergebnisse. Bei der Ausübung seines Wettkampfsports wird er von seinem Opa Wolfgang Simon (80) unterstützt, der ihm aufgrund seiner Jahrzehnte langen Erfahrung und Erringen von div. Titeln viele wertvolle Tipps und Ratschläge geben kann.

 

In seiner Wettkampfklasse Luftgewehr stehend frei (LG Frei) belegte er den 4. Platz mit 167 Ringen von 200 möglichen Ringen. Im Wettkampf um die Kreiskönigswürde der Jugend errang Henrik den hervorragenden 2. Platz.

 

Es wurde in Zehntelwertung ausgewertet (die Beste 10 Wurde als Auswertungsgrundlage genommen), die deutlich macht, wie eng das Rennen um diese Königswürde ausfiel, er hatte auf die Erstplatzierte nur 34/zehntel Rückstand.

aog

 

Termine

Unsere Jugendtermine findet ihr unter

[Termine...]

 

 

 
 

 

 

© Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft Dormagen-Horrem   -Version 3/2014/NH-